Mein Dienstleistungsumfang für HR Funktionen umfasst:
- Interim Management – Management auf Zeit für Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Human Resources
- Program Management – Management auf Zeit für definierte Projektaufträge, welche spezifisches Experten KnowHow erfordern; z.B. Implementierung von HR IT Systemen (SAP SuccessFactors; Workday etc); Aufbau der HR Funktion in neuen Geschäftsfeldern im In- und Ausland, strategische Neuausrichtung von HR Organisationen in Bezug auf Organisation und Prozesse, Integrationsprozesse bei Firmenübernahmen, Aufbau von Personalcontrolling-Instrumenten und -Systemen.
Weiterhin berate ich hinsichtlich:
- Organisationsentwicklung – Aufbau von businessbezogenen Strukturen für den Bereich HR; Positionierung als strategischer Businesspartner.
- Controlling & Risikoanalyse – Analyse der mit dem Bereich Personal verbundenen Kosten und Risiken sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen.
- Strategieentwicklung – Implementierung von Modellen zur Standortanalyse und Entwicklung des Humankapitals in Unternehmen sowie Ableitung von Strategien für den Bereich HR.
- Prozessentwicklung – Implementierung von Prozessen und Tools um die HR Arbeit nachhaltig messbar zu machen
Alle Themen biete ich, unter Berücksichtigung der Besonderheiten von globalen Organisationen, auch auf internationaler Basis an.